Am Samstag 18. März 2017 hatten wir ins Probelokal zur 96. Jahreshauptversammlung eingeladen.
Nach der Begrüßung der 40 Besucher und dem Bericht von Vorstand Martin Schmid folgte die halbstündige Protokollverlesung von Schriftführer Lothar Miller. Der Kassenbericht von Ernst Russ zeigte einen gestiegenen Kassenbestand auf. Ihm wurde von den Kassenprüfern Irmgard Wieland und Georg Miller tadellose Arbeit bescheinigt. Chorleiter Ferdinand Thanner zeigte in seinem Bericht auf, er sei erfreut, dass sich auch die älteren Sängerinnen und Sänger ohne Furcht und Murren an englischer Chorliteratur beteiligten. Mit einem Projektchor zum Jahreskonzert und einem Stimmbildungswochenende konnte er aussergewöhnliche Ereigenisse ankündigen. Er wandte sich mit Dankesworten an alle Sängerinnen und Sänger, an Jörg Zukunft und Markus Ludwig sowie alle Musiker, die den Verein bei Auftritten begleiteten.
Für die 16 kirchlichen und 6 weltlichen Auftritte waren insgesamt 44 gemeinsame Singstunden nötig. Der Probenbesuch lag bei 74%. Dieser etwas niedrige Wert war offenbar bedingt durch mehrere Erkältungswellen Ende 2016. Dies merkte man auch daran, dass selbst die besten Probenbesucher auf zwei Fehlproben kamen. So konnte Ferdinand Thanner für fleißigen Probenbesuch Adelheid Müller, Joachim Schmid und Ernst Russ auszeichnen.
Zur Durchführung der Entlastung der Vorstandschaft hatte sich Pfarrer Stefan Ziellenbach bereiterklärt. Er dankte für die Mitwirkung bei kirchlichen Anlässen und auch für die geleistete Arbeit der Vorstandschaft und des Beirats. Sein Antrag auf die Entlastung der Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.
Vom Oberschwäbischen Chorverband wurde Monika Harder für 30 Jahre aktive Sängertätigkeit geehrt. Sie erhielt eine Urkunde und vom Verein ein Geschenk und einen Blumenstrauß.
Beim Tagesordnungpunkt „Verschiedenes“ dankten Georg Miller und Guido Ott im Namen der Tennisabteilung des FV Rot mit einem Geschenk für die Mitwirkung beim Sommerfest 2016.
Nach einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2017 und im Besonderen dem Jahreskonzert mit Projektchor im Oktober 2017 schloss Martin Schmid die Versammlung.
Ein Klick hierher führt zum Bericht in der Schwäbischen Zeitung.