Am 4. Advent 2014 luden wir und der Musikverein Rot zu einem vorweihnachtlichen Konzert. Die Resonanz war groß und in der voll besetzten Kirche brachten wir unter Mitwirkung von Simone Barth (Soli), Luise Schwarz (Klavier), Gabi und Theresia Miller (Klarinetten), Verena und Susanna Rueß (Flöte), Andreas Maier (Posaune), Viktor Maier (Tenorhorn), sowie Erhard und Tobias Moosmayer (Trompeten) die "Böhmische Hirtenmesse" zum Vortrag.
Danach gestaltete der MV Rot das Programm. Er wurde von Pfarrer Stefan Ziellenbachin als Sprecher bei der "Winterrose" unterstützt. Beim "Dona Nobis Pacem" antwortete Tobias Mossmayer mit deiner Trompete oben auf der Empore im Zusammenspiel mit Erhard Moosmayer, der im Chorraum stand. Das Duett der beiden erfüllte so die gesamte Kirche und war ein ungewöhnliches Klangerlebnis.
Die Zuhörer bedanketen sich mit ausdauerndem Applaus für die Vorträge, und zum Abschluss sangen die Zuhörer begleitet vom Musikverein das Adventslied "Tochter Zion".
Nach dem Konzert lud der Kirchengemeinderat zu einem Stehempfang zu Glühwein und Stollen in das Gemeindehaus. Und nach knapp 2 Stunden setzten wir Musikanten und Sänger uns an die Tische und schwenkten vom Glühwein zum Bier umd und ließen uns mit Saiten und Weißwürsten bewirten. So kam es, dass sich die traute Runde erst gegen 2 Uhr morgens auflöste...
Beim Musikverein Rot findet sich eine Kopie des Berichts aus der Schwäbischen Zeitung: Musikverein Rot 2014.