Zu einer besinnlichen Stunde am Ende der Adventszeit hatten der Musikverein Rot und wir von Frohsinn Rot am Sonntag 20. Dezember 2009 zum "Vorweihnachtlichen Singen und Musizieren" in die Pfarrkirche St. Georg in Rot eingeladen.
Ungeachtet des widrigen Wetters fanden viele Besucher in die Kirche und wurden von Viktor Maier begrüßt. Trotz Wirtschaftskrise, sagte er, gehe es uns nicht so schlecht wie vielen Menschen auf der südlichen Halbkugel. An diese Menschen gingen die Spenden, die zum Schluss des Konzerts erbeten seien.
Danach konnten wir unseren Teil mit dem Klassiker "Maria durch ein Dornwald ging" dirigiert von Ferdinand Thanner beginnen. Nach diesem Lied folgte "Der Weihnachtsstern" musikalisch umrahmt von Jörg Zukunft (Klavier). Bei der "Kleinen Kantate zur Adventszeit" von Klaus Heizmann unterstützen uns zudem noch die Sopranistin Simone Barth und ein Instrumentalensemble mit Armin Dammann (Horn), Elisabeth Maier (Querflöte), Viktor Maier (Posaune), Gabi Miller (Klarinette), Lukas Miller (Drumset), Markus Miller (Trompete), Michael Ruchti (Pauken) und Julia Russ (Posaune). Die Liedvorträge wurden von Lothar Miller mit passenden Texten moderiert. Lang anhaltender Applaus belohnte unseren Vortrag.
Den zweiten Teil des Abends gestaltete der Musikverein Rot unter der Leitung von Elisabeth Maier. Zu Beginn wurde der "
St. Thomas Choral" vorgetragen. Aus dem Schaffen Steven Reinekes wurde "
Heaven's Light" vorgetragen. Darauf folgte die moderne Passionsgeschichte "
Jesus Christ Superstar" von Andrew Lloyd Webber.
Mit dem Stück "
Jubilate" von Jacob de Haan konnten die vorhergehenden Voträge noch übertroffen werden. Hier wurde die Geschichte der Kirchengemeinde Waldkirch bei Waldshut am Hochrhein in einer Auftragskomposition zum dortigen Jubiläumsjahr 2008 umgesetzt. Von den irischen und schottischen Mönchen, welche die erste Holzkirche bauten, von dramatischen historischen Ereignissen, aber auch von einer aufblühenden Kirchengemeinde wird darin musikalisch erzählt. Ein "Frohsinn"-Sextett (Franz Hunger, Herbert Maier, Joachim Schmid, Lothar Miller, Martin Schmid, Ferdinand Thanner) führte das Thema "Viderunt omnes fines terrae" ein, das darauf immer wieder von den Musikanten aufgegriffen und rezitiert wurde. Auch die Musiker verdienten sich durch die herausragende Leistung einen kräftigen Beifall.
Zum Abschluss sangen die Konzertbesucher begleitet vom Musikverein den Choral "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit". Der anschliessenden Einladung des Kirchengemeinderats zu Glühwein und Gebäck ins Gemeindehaus St. Georg folgten die Gäste gerne.