Zur 91. Jahreshauptversammlung konnte unser Vorstand Martin Schmid am 3.3.2012 gut 50 Besucher begrüßen, darunter unsere Ehrenmitglieder Rosa Walser, Elisabeth Maucher, Theo Rapp, Egon Otto und Karl Eggert. Nach der Begrüßung erinnerte er an die im Jahr 2011 verstorbenen passiven Mitglieder Paul Wieland, Hermann Mossmayer und Otto Mages. In seinem Rückblick zog Martin Schmid ein positive Bilanz des Jubiläumsjahres, in dem beginnend mit dem Weihnachtssingen in der Villa Rot über das Frühjahrskonzert und dem sehr erfolgreichen "Chorfest 90" und dem Liederabend in der Kreissparkasse bis zum Adventskonzert in der Kirche sicher für jeden etwas dabei war. Um das Jubiläumsjahr zu planen, waren 5 Beiratssitzungen nötig.
Martin Schmid dankte allen Spendern: der Volksbank, der Gemeinde Burgrieden, der Kirchengemeinde Rot, allen Helfern (hier insbesondere Elisabeth Maucher für den Blumenschmuck) und letztlich auch den Sängerinnen und Sängern.
Ernst Russ setzte mit seiner kurzweiligen (und straff gekürzten) Protokollverlesung die Versammlung fort.
Anschließend musste Claudia Kutz über einen leichten Rückgang des Kassenbestands berichten, der vor allem der ausserordentlichen Anschaffung eines E-Pianos im Wert von knapp 4000€ geschuldet ist. Die Kassenprüfer Theo Rapp und Irmgard Wieland lobten eine vorbildliche Kassenführung.
Chorleiter Ferdinand Thanner dankte den beiden Vorständen Martin Schmid und Karola Russ für die nunmehr 10jährige Vereinsführung mit einem Geschenk. Danach zeigte er auf, dass für die insgesamt 20 Auftritte (12 kirchlich, 8 weltlich) lediglich 56 Proben nötig waren. Diese wurden von den Sängern zu gut 80% besucht. 55 Proben davon hatte Joachim Schmid, nur zwei mal gefehlt hatte Monika Moosmayer. Ferdinand Thanner bedankte sich auch bei den Musikern, die den Chor begleiteten: Jörg Zukunft, Tobias und Erhard Moosmayer, Gabi Birk, Theo Rapp, Lukas Miller, Felicia Wieland, Markus Ludwig und Lothar Miller.
Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Theo Rapp beantragt und von den Mitgliedern einstimmig angenommen.
Theo Rapp übernahm dann auch gleich die Wahlprozedur des ersten Vorstands. Dieses Amt bleibt weiterhin bei Martin Schmid, der anschließend die weiterne Wahlen leitete. Stellvertretende Vorsitzende war und bleibt Karola Russ, gleich besetzt blieben auch die Ämter des Schriftführers mit Ernst Russ, und der Kassiererin Claudia Kutz.
Im aktiven Beirat sind weiterhin: Monika Moosmayer, Adelheid Müller, Dietmar Otto, Lothar Miller, Michael Denzel, Leo Ruß und Markus Jerg. Aus dem passiven Beirat schied auf eigenen Wunsch Martin Russ aus, der von Bernhard Schmid ersetzt wurde. Weiterhin im Amt bleibt Harald Frick.
Nach dem geschäftlichen Teil folgten die Ehrungen. Hier konnten Monika Harder für 25 Jahre und Leo Ruß für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.
Zum Abschluß gab Martin Schmid noch einen Ausblick aufs kommende Jahr. Vorrangig müsse man sich des Themas Mitgliederwerbung annehmen. Hier brachte er den Aspekt auf, dass Mitglieder ab dem 70. Geburtstag beitragsfrei gestellt würden, und so die fördernden Mitglieder langsam aber sicher abnähmen. Dazu meinte Egon Otto: "Dia kennet jo ab 70ga spenda!", worauf Karl Eggert einwirft: "Des kennt dia vorher scho!"
Hier finden sich einige Bilder von der Versammlung.
Und hier der Bericht in der schwäbischen Zeitung von unserem Sängerkameraden Kurt Kiechle.